Fraktionsreport Nr. 238 vom Juni 2023

Förderung der Jugendarbeit in den Sportvereinen

Der Landkreis Ansbach unterstützt regelmäßig die Jugendarbeit in Sportvereinen bei Investitionsvorhaben und leistet auch Übungsleiterzuschüsse an über 110 Vereine in einer jährlichen Höhe von insgesamt rd. 90.000,–€ .

Die CSU-Kreistagsfraktion will auch das bauliche Vorhaben des TSV Weidenbach-Triesdorf e.V. fördern.
Der Verein beabsichtigt, die Erneuerung des Brunnens, der Zisterne und der
Beregnungsanlage. Darüber hinaus ist  die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED-Technik geplant.
Die veranschlagten Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf 161.399 €.
Der Verein erfüllt die Anforderung der Förder-Richtlinien. Von den 866 Gesamtmitgliedern des TSV Weidenbach-Triesdorf sind 538 Mitglieder dem Bereich „Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene“ (= ca. 62 %) zuzuordnen.
Die CSU-Kreistagsfraktion befürwortet einen Kreiszuschuss von 10 % der vom BLSV errechneten förderfähigen Kosten.

Auch die SpVgg/DJK Wolframs-Eschenbach e.V. investiert in die sportlichen Anlagen und in die energetische Sanierung des Sportbetriebsgebäudes (Dach) sowie dem Einbau von Solarkollektoren. Damit soll eine nachhaltige  Reduzierung  der Energiekosten erreicht werden, nachdem das Gebäude bereits 1970 erbaut wurde. Die Kosten liegen gemäß einer vorläufigen Berechnung  bei 165.000 €.
Der Verein erfüllt die Anforderung der Förder-Richtlinien. Von den 1253 Gesamtmitgliedern der SpVgg/DJK Wolframs-Eschenbach e.V. sind 490 Mitglieder dem Bereich „Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene“ (= ca. 39 %) zuzuordnen.

Änderung der Abfallwirtschaftssatzung – Rothenburg wechselt in der Abfallbewirtschaftung zum Landkreis

Der Landkreis Ansbach ist für die Abfallbewirtschaftung im gesamten Landkreis zuständig. Bisher ausgenommen war davon die Große Kreisstadt Rothenburg o.d.T.
Dieser wurde die Aufgabe der Abfallentsorgung in ihrem Stadtgebiet im Jahr 1977 übertragen, so dass sie eigenverantwortlich für ihren Bereich zuständig ist.
Nachdem die Stadt 2021 um eine Rückübertragung der Aufgaben auf den Landkreis gebeten hat, wurde als Zeitpunkt der 1. Oktober 2023 vereinbart. Nach diesem Termin besteht dann im gesamten Landkreis Ansbach eine einheitliches Entsorgungssystem im Bereich der Abfallwirtschaft.
Demzufolge muss nun die Satzung über die Vermeidung, Verwertung und sonstige Entsorgung von Abfällen im Landkreis Ansbach (Abfallwirtschaftssatzung – AWS) geändert werden, womit zugleich auch notwendige redaktionelle Anpassungen vorgenommen werden.

Förderung der Psychosozialen Beratungs- und Behandlungsstelle Suchtberatung des Diakonischen Werks Ansbach e.V.

Die CSU-Kreistagfraktion spricht sich dafür aus, dem Diakonischen Werk Ansbach e.V. für die psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle (Suchtberatung) im Jahr 2023 einen Kreiszuschuss in Höhe von 6.000,00 € zu bewilligen. Der Gesamtaufwand für diesen Bereich betrug über 700.000 €.
Im Jahr 2022 wurden vom Diakonischen Werk Ansbach e.V. insgesamt 536 Klienten in deren psychosozialen Beratungs- und Behandlungsstelle betreut. Davon waren 386 Klienten aus dem Landkreis Ansbach.

Ende der Fachschule für Familienpflege in Ansbach

Die CSU-Kreistagsfraktion bedauert, dass die durch das Staatl. Berufliche Schulzentrum Ansbach-Triesdorf zu Beginn des Schuljahres 2018/2019 eingeführte Staatliche Fachschule für Familienpflege am Standort Ansbach wieder aufgelöst werden muss..
Dieser Ansatz wurde unternommen, weil bedauerlicherweise die zweijährige Fachschule für Familienpflege des Evangelischen Bildungszentrums Hesselberg nach über 40 Jahren im Herbst 2018 wegen zu geringer Auslastung geschlossen werden musste.
Höhere Anmeldungszahlen konnten aber auch in der neuen Schule nicht erreicht werden, wenngleich der Bereich „Familienpflege“ wichtig wäre. Hauptproblem dürfte sein, das es sich um eine zweijährige  Ausbildung  ohne  Vergütung  für  einen  stark  herausfordernden  Beruf  handelt.

Staatliches Berufliches Schulzentrum Ansbach-Triesdorf am Standort Triesdorf
Einweihung des neuen Schulgebäudes

Die CSU-Kreistagsfraktion hat sich von Beginn an dafür eingesetzt, den Neubau eines  Schulgebäudes auf dem Grundstück des Bezirks Mittelfranken neben der FOS/BOS und der Technikerschule in Triesdorf zu erreichen. Damit wird die räumliche Situation der Schule erheblich verbessert  .
In diesen Tagen kann das moderne und nachhaltige Gebäude offiziell seiner Bestimmung übergeben werden.

Die Staatliche Berufsschule Ansbach- bietet am Standort Triesdorf die folgenden Ausbildungsberufe an:
–    Tierwirt
–    Tierpfleger
–    Pferdewirt
–    Milchwirtschaftliche Laboranten
–    Landwirt
–    Fachkraft Agrarservice
–    Staatlich geprüfte Techniker für Umweltschutztechnik und
     regenerative Energien.

Notwendig war der Neubau, da sich die Schülerzahl der Außenstelle Triesdorf in den letzten rund 20 Jahren deutlich erhöht hat. Das schulische Angebot des BSZ in Triesdorf hatte sich kontinuierlich erweitert. Dies hat zu ständig steigenden bzw. stabilen Schülerzahlen geführt. Aufgrund der  guten Ausbidungsvoraussetzungen am Standort Triesdorf ist die Zukunft im Hinblick auf die Schülerzahlen positiv zu sehen.

Stefan Horndasch             Jan Helmer             Johannes Schneider         Christine Reitelshöfer
Vorsitzender              Stellv. Vorsitzender       Stellv.Vorsitzender             Stellv. Vorsitzende