Fraktionsreport Nr. 145 vom 02. Mai 2016

Förderung sozialer Organisationen

Die CSU-Kreistagfraktion spricht sich dafür aus, soziale Einrichtungen auch im Jahr 2016 durch den Landkreis Ansbach zu unterstützen.Die Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände soll insgesamt 6.450 € erhalten, davon das Diakonische Werk Ansbach e.V. 1.610 €, die Arbeiterwohlfahrt 1.610 €, das Bayer. Rotes Kreuz Ansbach 1.610 €, die Caritasstelle Ansbach 810 € und die Caritas-Kreisstelle Herrieden 810 €.

Integration kann nur vor Ort sinnvoll erfolgen

Die Kreistagsfraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN hat einen Antrag auf Ausrichtung eines „Internationalen Sommerfestes“ unter Beteiligung der im Kreistag vertretenen Parteien sowie des Integrationsbeauftragen und evtl. unter Mitarbeit und Teilnahme interessierter Landkreisgemeinden gestellt. Im Landkreis gibt es zahlreiche engagierte örtliche Helferkreise, vor allem in den größeren Gemeinden und Städten, welche viele Veranstaltungen zur Integration der Asylbewerber und Flüchtlinge organisieren. Hier können Berührungsängste der Einheimischen mit den neuen Nachbarn abgebaut und eine positive Atmosphäre geschaffen werden. Eine einmalige Großveranstaltung würde im Gegensatz zu den regelmäßigen örtlichen Treffen keinen nachhaltigen Effekt erzielen. Die CSU-Kreistagsfraktion wird daher diesen Antrag nicht unterstützen, da er für den beabsichtigten Zweck nicht sinnvoll erscheint. Zudem sind der finanzielle sowie der organisatorische Aufwand für ein internationales Sommerfest im Flächenlandkreis Ansbach als sehr hoch anzusetzen – u.a. müssten die Asylbewerber mit Bussen zum Veranstaltungsort gebracht und wieder nach Hause gefahren werden.

Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle

Die CSU-Kreistagsfraktion befürwortet, dem Diakonischen Werk Ansbach e.V. für die Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle für das Jahr 2015 im Hinblick auf das vorhandene Defizit 2015 einen Kreiszuschuss in Höhe von 6.000 € zu bewilligen. Im Jahr 2015 wurden in der psychosozialen Beratungs- und Behandlungsstelle insgesamt ca. 755 Klienten betreut, wovon 467 Klienten ihren Wohnsitz im Landkreis Ansbach haben. Die psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle wird dabei zu mehr als 85 % vom Bezirk Mittefranken gefördert. Der Landkreis Ansbach zeigt damit weiterhin seine Bereitschaft, die Beratungsarbeit im sozialen Bereich zu unterstützen, auch wenn dies keine verpflichtende Aufgabe ist. Nach Meinung der Fraktion soll auch die psychologische Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen der Diözese Augsburg -Außenstelle Dinkelsbühl- eine Unterstützung in Höhe von 6.000 € für ihre Arbeit im Landkreis Ansbach erhalten.

Freiwillige Zuschüsse für die kirchlichen Realschulen in Schillingsfürst und Neuendettelsau

Die CSU-Fraktion im Kreistag von Ansbach hat sich dafür ausgesprochen, die beiden im Landkreis Ansbach in kirchlicher Trägerschaft stehenden Realschulen (Schillingsfürst: Erzbischöfliches Ordinariat Bamberg; Neuendettelsau: Evangelisch-Lutherisches Diakoniewerk Neuendettelsau) auch 2016 mit einem Zuschuss von je 50.000 € zu unterstützen. Die CSU-Fraktion ist der Meinung, dass die ausgezeichnete pädagogische Arbeit der beiden Schulen diese freiwilligen Leistungen des Landkreises Ansbach rechtfertigt.

Zuschuss für die Sanierung der Jugendherberge Dinkelsbühl

Für die Sanierung der Jugendherberge in Dinkelsbühl soll die dortige Hospitalstiftung als Eigentümerin des denkmalgeschützten Gebäudes Koppengasse 10 einen Kreiszuschuss von 12.500,00 € erhalten. Die Gesamtkosten der Instandsetzungsmaßnahme sind mit 3.110.000 € veranschlagt. Der denkmalpflegerische Mehraufwand als Bemessungsgrundlage für den Kreiszuschuss beträgt 550.000 €. Die erforderliche überörtliche Bedeutung des Baudenkmals ist nach Auskunft des Bayer. Landesamtes für Denkmalpflege darin begründet, dass es sich um einen der stattlichsten Speicherbauten der Zeit um 1500 in Franken handelt. Daher wird die Maßnahme vom Bayer. Landesamt für Denkmalpflege auch befürwortet. Das Anwesen soll vom Landkreis Ansbach zur Unterbringung von Blockschülern angemietet werden, welche bereits jetzt in Räumlichkeiten der Hospitalstiftung untergebracht sind.

Landkreis-Magazin erschienen!

Anfang Mai 2016 ist die erste Ausgabe des Magazins des Landkreises Ansbach in alle Haushalte ausgeliefert worden. Neben der gedruckten Ausgabe gibt es auch die Möglichkeit, sich das Magazin digital im Internet anzusehen (Vielleicht auch ein Tipp für Interessierte, die nicht im Landkreis wohnen, aber Interesse am Geschehen im Landkreis haben). Inhaltlich werden in den Magazinen künftig sowohl Firmen und Unternehmen als auch kulturelle Ereignisse, wie z. B. der Meistertrunk in Rothenburg in der aktuellen Ausgabe, vorgestellt.

Stefan Horndasch                       Jan Helmer                     Johannes Schneider
Vorsitzender                     Stellv. Vorsitzender                Stellv. Vorsitzender