Die Vorstandschaft des CSU-Kreisverbandes im Landkreis Ansbach hat bei der Sitzung am 23.06.2025 einstimmig beschlossen, mit dem seit 1991 jährlich verliehenen Georg-Ehnes-Gedächtnis-Preises für das Jahr 2025 auszuzeichnen:
Antrag OV Schopfloch
Roger Rehn
Jahrzehntelanges Engagement für das Gemeinwohl. Die überregional bekannte Fastnachtsgesellschaft Medine und das Komitee Drudenzug wurden durch das Wirken von Roger Rehn jahrzehntelang geprägt. Außerdem hat er sich auf lokaler Ebene in mehreren weiteren Vereinen engagiert.
Antrag OV Bechhofen
Johannes Schlender / Museum Wiegen und Messen
Der 91jährigen Museumsgründer hat über Jahrzehnte über 5000 Exponate auf eigene Kosten gesammelt und diese ausgestellt. Um dieses „Gedächtnis“ der Entwicklung der Mess- und Wiegetechnik der Nachwelt zu erhalten, hat er 2017 die Sammlung der Marktgemeinde Bechhofen unentgeltlich übertragen. Seit 2024 ist die Sammlung in den neuen Räumlichkeiten in Bechhofen zu besichtigen.
Antrag Jan Helmer
Domiziel Ansbach e.V.
Domiziel bietet jungen Erwachsenen mit psychischen Erkrankungen wie Persönlichkeits-, Trauma-, Ess- oder Angststörungen dringend benötigte Unterstützung und Wiedereingliederung. Der Verein stellt nach Klinikaufenthalten ein stabiles Zuhause und fachliche Begleitung zur Verfügung, um den Übergang in ein eigenständiges und erfülltes Leben zu ermöglichen.
Der mit gesamt 1.500,- dotierte Preis wird somit 2025 in drei gleichen Tranchen verliehen werden.
Die Verleihungen selbst werden bei separaten Veranstaltungen vor Ort vorgenommen.
