Bei der Kreisdelegiertenversammlug der CSU im Landkreis Ansbach am 03.07.2025 wurde folgender Leitantrag einstimmig angenommen:
Leitantrag zur Stärkung von Wertschöpfung und Innovation im Landkreis Ansbach
Die weltweiten Krisen und Herausforderungen sowie die Konjunkturschwäche unseres Landes haben uns eindringlich vor Augen geführt, wie entscheidend die Krisenresilienz unserer regionalen Wirtschaft und Landwirtschaft ist. Unser Landkreis Ansbach ist geprägt von einer Vielzahl mittelständischer Industrie- und Handwerksbetriebe, Dienstleister sowie einer starken Landwirtschaft. Diese dezentralen Kraftfelder sind das Rückgrat unserer Heimat und tragen maßgeblich zur ökonomischen und gesellschaftlichen Stabilität bei. Die Nachfrage nach regionalen und nachhaltig erzeugten Produkten steigt, ebenso das Bedürfnis, unabhängig auf mögliche kommende Krisen reagieren zu können. Dies birgt große Chancen für unsere ländlichen Räume, stellt uns aber auch vor Herausforderungen.
Der CSU-Kreisverband Ansbach will unseren Landkreis als attraktiven Wirtschafts- und Innovationsstandort erhalten und weiter stärken. Wir treten dafür ein, dass der Landkreis Ansbach nicht durch Strukturwandel, Demografie oder einer peripheren Lage innerhalb Bayerns an Identität und Wertschöpfung verliert. Vielmehr wollen wir die Potenziale unserer Region voll ausschöpfen und zukunftsfähige Arbeitsplätze schaffen.
Die Kreisdelegiertenversammlung des CSU-Kreisverbandes Ansbach möge daher beschließen:
1. Regionale Identitäten stärken und Investitionen fördern
Wir wollen die regionale Identität unseres Landkreises Ansbach festigen, indem wir gezielte Investitionen, Innovationen und Infrastrukturen fordern und fördern. Hierfür müssen ausreichend finanzielle Mittel bereitgestellt werden. Regionale Unterschiede sollen dabei durch eine auf die Bedürfnisse zugeschnittene Strukturpolitik ausgeglichen werden, um unsere Heimat zu profilieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Wir fordern, dass Regionen wie der Landkreis Ansbach, die mittelfristig bei Wertschöpfung und Erwerbstätigkeit zurückhängen könnten, bei der künftigen Verteilung der Bundesmittel noch stärker berücksichtigt werden.
2. Wirtschaftliche Anker schaffen und Unternehmensnachfolge sichern
Als Wesensmerkmal einer dezentralen Siedlungs- und Wirtschaftsstruktur brauchen wir starke wirtschaftliche Anker auch im Landkreis Ansbach. Um weiterhin attraktive Arbeitsplätze zu schaffen, sollen Förderprogramme gebündelt werden, die deutliche Anreize für Unternehmensnachfolge und Existenzgründungen in Handwerk, Dienstleistungen, Tourismus und Agrarwirtschaft schaffen.
3. Eine Wirtschaft der kurzen Wege etablieren
Wir setzen uns verstärkt für eine Wirtschaft der kurzen Wege ein, die die vor Ort im Landkreis Ansbach erzeugte Wertschöpfung in der Region hält. Regionale Kreisläufe sind wichtig. Wir wollen die Regionalmarken weiter fördern und ausbauen, um die Nachfrage nach heimischen Produkten zu stärken und somit die lokale Wirtschaft zu beleben.
4. Kleine und mittelständische Unternehmen unterstützen
Die derzeitige konjunkturelle Schwäche Deutschlands darf nicht zu einem Strukturwandel zu Lasten unserer kleinen und mittelständischen Unternehmen im Landkreis Ansbach führen. Insbesondere im Handel und Dienstleistungssektor unterstützen wir Unternehmen gezielt beim Ausbau ihrer digitalen Angebote. Für die Gastronomie, Kultur und den Tourismus fordern wir landesweite Programme, um Strukturen zu erhalten und neue Impulse zu setzen.
5. Landwirtschaft stärken
Wir haben das Ziel, Planungssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit für die heimische Land- und Forstwirtschaft wieder zur Regel werden zu lassen. Dazu begrüßen wir eine innovative Landwirtschaft, die auf die sich ändernde Nachfrage in Deutschland reagiert:
- Digitalisierung auf den Höfen soll nachhaltigeres Wirtschaften und mehr Tierwohl ermöglichen und gleichzeitig Innovationstreiber für die Region werden.
- Zur Sicherung der Hofnachfolge wollen wir Erhaltung der Junglandwirteprämie und anderer Instrumente. Die Berufsausbildung in den Grünen Berufen soll noch attraktiver werden.
- Wir befürworten den Tourismus auf dem Land im Landkreis Ansbach, insbesondere „Urlaub auf dem Bauernhof“, um die besonderen Stärken unserer ländlichen Regionen zu nutzen.
6. Bildung, Fachkräfte und Infrastruktur sichern
Eine gute Wirtschaft braucht gute Mitarbeiter. Wir wollen die Potenziale wissensbasierter Industrien und Dienstleister im Landkreis Ansbach durch mehr Bildungs- und Innovationsstandorte verbessern. Zudem ermuntern wir Kommunen dabei, ihre Infrastrukturen angemessen auszustatten, um für Unternehmen und Arbeitskräfte attraktiver zu werden.
Schillingsfürst, 03.07.2025
Jan Helmer
CSU-Kreisvorsitzender
